Pam Pam 2

CD - Pam Pam - Canto senza parole - Quarteto Gordon per piccolissimi

Hommage an Edwin E. Gordon

Quarteto Gordon für die Kliensten
Auf dieser CD finden Sie Rhythmen und Melodien ohne Worte. Sie werden wie auf der ersten PamPam CD auf neutrale Silben und ausschliesslich a cappella, d.h. ohne instrumentale Begleitung gesungen.

Die Gesänge stammen aus dem Repertoire der Lieder, die Prof. Edwin E. Gordon für die Gruppenstunden der musikalischen Erziehung nach seiner Music Learning Theory (MLT)  komponiert hat. Ergänzt werden sie durch speziell für diese CD komponierte Lieder: Gordonando von Arnolfo Borsacchi und Chorinho pro Gordon von Wlad Mattos.

Edwin E.Gordon und die Music Learning Theory

Die Music Learning Theory ist vom Musiker und Musikpädagogen Edwin E. Gordon (USA, 1927) in jahrzentelanger Forschung entwickelt worden. Sie beschreibt, wie der Mensch von Geburt an Musik aufnimmt. Die vielfältig publizierten Forschungsergebnisse zeigen deutlich, dass die Bereitschaft Musik zu lernen, angeboren ist. Wir alle haben von Geburt die potentielle Veranlagung zur Musik. Sie kann sich entfalten und entwickeln wenn sie angeregt wird und wenn das Kind früh eine natürliche und reiche Beziehung zur Musik aufbauen kann.

Gemeinsam hören

Das gemeinsame Hören von Musik ist eines der einfachsten und wichtigsten Mittel, um das musikalische Lernen zu fördern.

Die Erwachsenen können den Kindern die Musik vermitteln, indem sie ihnen interessante und angenehme Hörerfahrungen ermöglichen. (Siehe Anregungen weiter unten.)

Das Kind lernt die Muttersprache, indem es die Erwachsenen mit einem reichen Wortschaft und einem komplexen Satzbau sprechen hört. Es hört die Sprache in verschiedenen Situationen und versteht, dass sie der Kommunikation dient.

Beim Entdecken der musikalischen Sprache sollen die Kinder ebenfalls ein reiches Angebot von verschiedenen Stilen, Formen und Ausdrucksvarianten hören können.

Gesungene Musik ohne Instrumente

Der Gesang ist das naheliegende Instrument, das die Erwachsenen instinktiv gebrauchen, wenn sie mit den Kindern musikalisch kommunizieren. Die Kinder brauchen Vorbilder und Anregungen, um das musikalische Denken zu entwickeln. Der von E.E. Gordon geprägte Begriff der Audiation meint eben dieses Denken, das innere Hören von Musik. Die Audiation ist seiner Meinung nach die Voraussetzung, um rein und rhythmisch korrekt zu singen. Dies wiederum ist Voraussetzung für ein erfolgreiches lernen und spielen eines Intrumentes. Wenn die Erwachsenen, Eltern und Lehrpersonen darauf achten, dass sie rein, rhythmisch und ausdrucksvoll singen, sind die Kinder instinktiv besonders bereit mit ihnen einen musikalischen Dialog aufzunehmen. Dieser Dialog beginnt oft mit einem Blickwechsel, mit einer erwartungsvollen Stille, der eine motorische oder stimmliche Reaktion der Kinder folgt.

Ohne  Worte

In den ersten Lebensjahren sind die Kinder von der Sprache sehr angezogen. Die Forschungen von E.E. Gordon haben gezeigt, dass sich die Kinder besser auf die musikalischen Inhalte fokussieren können, wenn ihnen Lieder ohne Worte vorgesungen werden.

Dies bedeutet nicht, dass wir mit den Kindern keine Instrumentalmusik und keine Lieder mit Worten hören sollen: Jede qualitätsvolle Musik ist eine wichtige Anregung! Je reicher und vielfältiger die musikalischen Erfahrungen sind, die die Kinder mit den Erwachsenen teilen können, desto eher eignen sie sich einen kulturellen Schatz an, eine Basis für das ganze Leben.

Wenn wir den kleinen Kindern Lieder ohne Worte vorsingen, geben wir ihnen die Gelegenheit, die emotional ansprechende klare Singstimme zu erkennen. Sie werden dadurch angeregt, mit der eigenen Stimme, die sie ja schon besitzen, in den musikalischen Dialog einzutreten.

Das Singen und Hören von Liedern ohne Worte ist keine alltägliche Erfahrung. Es singen immer weniger Erwachsene mit ihren Kindern. Deshalb haben wir uns entschieden, diese CD einzuspielen, um dieses spezielle Repertoire mit den Kindern, ihren Eltern und Bezugspersonen und ganz allgemein mit dem erwachsenen Publikum zu teilen.

Kurz, komplex und abwechslungsreich
Wir wissen, dass die Aufmerksamkeit der kleinen Kinder sehr hoch sein kann, dass sie jedoch nur für eine kurze Zeit am gleichen Objekt festhält. Deshalb sind die Gesänge auf dieser CD kurz, abwechslungsreich und interessant.

Um die Aufmerksamkeit der Kinder wachzuhalten, wechseln sich unterschiedliche Modi, Taktarten, Stilrichtungen und Charaktere fortlaufend ab. So lernen sie informell den Reichtum der Musik mit seinen unendlichen Facetten kennen und entwickeln dabei ihre Audiation.

Kleine Kinder hören oft sehr gerne einfache Musik, wie zum Beispiel traditionelle Kinderlieder. Damit die Hörerfahrung das musikalisches Lernen fördert und die Entwicklung zügig und ergiebig voranschreiten kann, ist es jedoch wichtig, dass die Kinder von den ersten Lebensmonaten an auch mit komplexeren Musik in Kontakt kommen.

Die Auswahl und die Arrangements der Stücke dieser CD sind so konzipiert, dass sie als Modell dienen können, wie man den Kindern von einfachen Melodien ausgehend immer komplexere harmonische und rhythmische Variationen anbieten kann. Damit wird das Kind angeregt, von der Melodiestimme zum ganzen harmonischen Arrangement hören zu lernen.

Zusammen hören: praktische Tipps für den folgenden Abschnitt verwende 2 Seiten

Im folgenden geben wir einige praktische Hinweise, wie das Hören der CD die Hörerfahrung der Kinder bereichern kann.

Wählen Sie einen günstigen Zeitpunkt, den Sie ausschliesslich für das gemeinsame Hören reservieren. Bereiten Sie einen Raum so vor, dass nicht zu viele Gegenstände die Aufmerksamkeit der Kinder ablenken. Der Raum soll ruhig und so geräumig sein, dass genug Bewegungsfreiheit möglich ist. Sie können sich auf den Boden oder auf eine weiche, gemütliche Unterlage setzen.

Wählen Sie einige Stücke der CD; es ist absolut nicht notwendig alles zu hören! Beginnen Sie mit einem kleinen Repertoire von 2-3 Stücken.

Während Sie mit den Kindern hören, ist es sehr wichtig, dass Sie nicht sprechen; weder mit den Kleinen, noch mit den Grösseren, die schon sprechen. Mit den Grösseren können Sie spielerisch die Abmachung treffen, dass Sie zum Beispiel den Raum leise betreten und erst wieder sprechen werden, wenn Sie den Raum verlassen. Vermeiden Sie während des Hörens die Titel der Stücke zu erwähnen oder über mögliche Inhalte und Bedeutungen der Musik zu sprechen.

In Ruhe zuzuhören heisst jedoch nicht, dass Sie und die Kinder unbeweglich und ausdruckslos bleiben sollen. Im Gegenteil: Alle Beteiligten sollen sich frei bewegen können. Beobachten Sie, wie die Kinder mit dem ganzen Körper hören und wie sie durch Bewegungen und mit stimmlichen Äusserungen auf die Musik reagieren. Dies kann in Form von andächtiger Stille und Bewegungslosigkeit, bis hin zur grossen bewegten Erkundung des Raumes geschehen. Geniessen Sie diesen Moment des entdeckenden Hörens und der innigen Verbindung zur Musik.

 

Quarteto Gordon
Nine (Aline Romeiro)
PierE (Pier Elisa Campus)
Foffo (Arnolfo Borsacchi)
Wlad (Wlad Mattos)

Arrangements
Quarteto Gordon

Musikalische Leitung
Arnolfo Borsacchi

Produktion
Wlad Mattos

Mastering
Wlad Mattos, Cassio Martim (Pro-Studio) und Arnolfo Borsacchi

Realisation
MusicaMobile – Cultura e Interação

Graphik
Maria Elisa Flores e Valeria Dantas

Unterstütz durch
IEGAM – Instituto Edwin E. Gordon de Aprendizagem Musical

Aufgenommen bei Pro-Studio, São Paulo – SP – Brasile
19.- 29. August 2013

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